ViveLaCar Erfahrungen

ViveLaCarViveLaCar ist ein Anbieter von Auto Abos für Privatkunden und Geschäftskunden mit Sitz in Deutschland. Seit Februar 2023 gehört auch der Auto Abo Anbieter Cluno zu ViveLaCar.

Nach unserer bisherigen Erfahrung ist ViveLaCar seriös und stellt die abonnierten Autos schnell und zuverlässig bereit.

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Auf einen Blick

  • ViveLaCar ist in Deutschland der am häufigsten ausgezeichnete Auto-Abo-Anbieter und arbeitet ausschließlich mit Marken-Vertragspartnern
  • Bei ViveLaCar sind alle Fahrzeuge sofort verfügbar und können nach einer festen Laufzeit von 6 Monaten monatlich gekündigt werden
  • In unserem ViveLaCar Testbericht erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile es gibt, wer ViveLaCar ist und ob es sich um einen Auto-Abo-Anbieter handelt, der zu Ihren Bedürfnissen passt

Über ViveLaCar

Bei ViveLaCar handelt es sich um ein FINTech Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart. Die Gründung von ViveLaCar fand erst im Jahr 2018 statt und doch gehörte das Unternehmen schon im Jahr 2021 zu den beliebtesten und am besten bewerteten Auto-Abo-Unternehmen.

Heute ist ViveLaCar der in Deutschland am meisten ausgezeichnete Anbieter für Auto-Abos und wird von Kunden auffällig gut bewertet. Dem Gründer Mathias Reinhard Albert ist es in nur wenigen Jahren gelungen, mit dem Abonnement von ViveLaCar neue Maßstäbe zu setzen.

Die Besonderheiten bei ViveLaCar wecken auch das Interesse von großen Unternehmen und Fernsehsendern, sodass ViveLaCar nicht nur bekannt aus Pro7, Sat 1 und Kabel 1 ist, sondern auch große Partnerschaften eingehen konnte.

ViveLaCar: Ein kompakter Überblick
NameViveLaCar
Webseitewww.vivelacar.com
UnternehmenViveLaCar GmbH
AnschriftZettachring 2, 70567 Stuttgart, Deutschland
Telefon+49 (0)711 23432110
E-Mail[email protected]
KontaktmöglichkeitenTelefon, E-Mail, Kontaktformular, Live-Chat
GeschäftsführerMathias Reinhard Albert
Gründung2018
MarkenBMW, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, LEVC, Mazda, Mercedes-Benz, MINI, MITSUBISHI, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Volkswagen
Modellemehr als 195
AntriebsartenElektro, Hybrid, Verbrenner
Preiseab 216.90 Euro pro Monat (Hyundai KONA N Line) bis 1374,90 Euro pro Monat (Hyundai Nexo), mögliche Zusatzkosten durch Ausstattung und Optionen im Bestellprozess
Vertragslaufzeitenflexibel
Kündigungsfrist3 Monate
Bereitstellunginnerhalb von 1-2 Wochen, falls nicht anders angegeben
Freikilometer2.400 Kilometer pro Jahr (kann je nach Fahrzeug variieren), jeder Kilometer über der Freigrenze kostet 0,12 Euro bis 0,83Euro
Selbstbeteiligung750 Euro im Schadensfall (bei den Kilometer-Paketen S, M, L, XL und XXL), 1.000 Euro im Schadensfall (bei dem Kilometer-Paket XS)

Erst im Jahr 2023 hat das Unternehmen den Abo-Anbieter Cluno übernommen. Den aber wohl größten Deal konnte der Gründer im Januar 2023 machen. Er hat die Mehrheit seiner Anteile an den E-Commerce Riesen „The Platform Group“ verkauft und hat damit die Möglichkeit sein Unternehmen weltweit bekannt zu machen.

Als Gesellschafter hat Mathias Reinhard Albert aber auch weiterhin die Möglichkeit, Teil von ViveLaCar zu sein und wichtige Entscheidungen zu treffen. Eine weitere sehr effektive Partnerschaft konnte mit dem Unternehmen HIGH-Mobility aufbauen, um das Vive La Car Angebot um wertvolle Telematik Dienstleistungen zu erweitern.

Mit dem ViveLaCar Auto Abo profitieren deutsche Kunden auch davon, dass das Unternehmen mit Marken-Vertragspartnern zusammenarbeitet und somit viele Standorte in Deutschland hat. Was ich leider nicht herausfinden konnte, wie viele Kunden das Auto-Abo von ViveLaCar bereits nutzen.

Auch die genaue Anzahl der Mitarbeiter konnte ich nicht finden. Beim Stöbern auf der Webseite zeigt sich aber ein recht großes Team, das täglich an der Zufriedenheit der Kunden arbeitet.

Seriosität & Sicherheit

Die Seriosität eines Auto-Abo Anbieters ist für Kunden genauso wichtig wie die Sicherheit bei Leasing oder dem Kauf von einem Fahrzeug. Der Auto Abo Anbieter ViveLaCar ist sich dieser Tatsache bewusst und bietet ein transparentes Angebot für die Buchung von einem Abo Auto.

Bei ViveLaCar müssen Kunden sich also um die sichere Aufbewahrung ihrer persönlichen Daten genauso wenig Gedanken machen, wie um die Verträge selbst. Das Unternehmen ist ein seriöser Anbieter von Auto Abos, das seit vielen Jahren erfolgreich am Markt agiert und dem bereits Hunderte Kunden vertrauen, wenn es um ein Abo-Auto geht.

Die Homepage von ViveLaCar ist mit unterschiedlichen Technologien, wie der SSL-Verschlüsselung, gesichert und bietet dank Passwörter und Authentifizierungen zusätzlichen Schutz. Hacker, Phishing und andere Cyber-Attacken haben es auf dieser Webseite schwer.

Darüber hinaus setzt ViveLaCar immer auf Transparenz und Zuverlässigkeit, so auch bei der Buchung und Abwicklung eines Auto-Abos. Kunden, die ein Abo bei ViveLaCar abschließen, erhalten ordentliche Verträge und können sich auf einen hervorragenden Rundum-Service verlassen.

Ein weiterer Pluspunkt von ViveLaCar ist die hohe Sicherheit beim Mieten eines Autos. Alle Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet und technisch einwandfrei ausgeliefert. Außerdem werden die Fahrzeuge mit komplettem Versicherungsschutz geliefert, sodass Kunden nicht nur eine Haftpflichtversicherung haben, sondern auch eine Teilkaskoversicherung und Vollkaskoversicherung.

Oft sind die Abo-Autos damit sogar besser versichert als ein eigenes Auto. Auch gibt der Anbieter eine Mobilitätsgarantie bei Panne, Unfall und Notfall, Kunden bleiben also nicht im Regen stehen. Auch die großen Partnerschaften und die Zusammenarbeit mit Marken-Vertragspartnern spricht dafür, dass es sich um ein sicheres, seriöses und vertrauenswürdiges Unternehmen handelt.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Kunden sich bei ViveLaCar also darauf verlassen können, dass das Auto-Abo ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Angebote von ViveLaCar

Das Angebot von ViveLaCar lässt kaum Wünsche übrig, denn seit November 2022 können nicht mehr nur noch PKWs gebucht werden, sondern auch Wohnmobile. Darüber hinaus stehen sehr viele Marken und Modelle zur Verfügung und Kunden können sich schnell und unkompliziert ein Auto aussuchen, dass zu ihren Bedürfnissen passt.

Zur Auswahl stehen unter anderem Modelle von BMW, Audio, Hyundai, Peugeot, Opel und Seat. Insgesamt stehen etwa 280 verschiedene Autos zur Auswahl, die ab einem Preis von 299 Euro pro Monat gebucht werden können.

Zur Monatsrate gehört nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch Versicherungsschutz, Wartung, Zulassung, Steuer und Freikilometer. In Anspruch genommen werden kann das ViveLaCar Auto-Abo von Privatpersonen und Geschäftsleuten.

Im Februar 2023 wurden Vertragsbedingungen den Kundenwünschen entsprechend angepasst, um Privatpersonen und Geschäftskunden noch mehr Sicherheit und Service zu ermöglichen. Damit haben sich die Vertrags- und Versicherungsbedingungen geändert.

Angebote in der Übersicht:

Privatkunden

Privatkunden profitieren beim Abo-Anbieter von einer großen Auswahl an Autos, die zu einem fairen Preis gebucht werden können. Das ViveLaCar-Abo ermöglicht es, flexibel ein Auto zu haben, ohne sich langfristig an dieses binden zu müssen oder sogar ein Fahrzeug kaufen zu müssen.

Verändert hat sich allerdings die Laufzeit, denn musste das gebuchte Fahrzeug früher für mindestens drei 3 Monate gebucht werden, wurde die Mindestlaufzeit auf 6 Monate angehoben. Dazu später aber mehr. Enthalten sind in der Monatsrate, die Privatkunden zahlen müssen, sämtliche Serviceleistungen.

Außerdem können die Fahrzeuge jederzeit ausgetauscht werden, fall sich die Bedürfnisse des Kunden ändern sollten. Beim ViveLaCar-Angebot für Privatkunden handelt es sich um flexible Abos mit sehr gutem Service. Privat- wie auch Geschäftskunden können im Übrigen auch Extras wie ein Navigationssystem und Anhängerkupplung bestellen.

Entscheidungsspielraum haben Kunden zudem bei Freikilometern pro Monat, denn sie können zwischen 200 km und 2500 km pro Monat wählen.

Business-Kunden

Neben dem Auto-Abo für Privatpersonen bietet das Auto-Abo-Unternehmen auch attraktive Angebote für Geschäftskunden. Unternehmer und Marken haben mit dem Angebot die Gelegenheit, ihre Flotte zu vergrößern und dabei das Fuhrparkmanagement zu optimieren.

Alle Fahrzeuge werden fahrbereit geliefert und können von Fahrzeug zu Fahrzeug jederzeit ausgetauscht werden. ViveLaCar macht es Unternehmen leichter, den Fuhrpark zu kontrollieren, zu managen und alle Mitarbeiter mobil zu halten.

Darüber hinaus können die Fahrzeuge auch in Österreich und der Schweiz und anderen Ländern gefahren werden und sind damit auch perfekt für Geschäftsreisen. Abonniert werden können Neu- und Gebrauchtwagen bis zu einem Alter von 4 Jahren oder einer Kilometerlaufleistung von maximal 50.000 km.

Gebühren und Kosten

Wer ein Auto Abo von ViveLaCar abschließen will, sollte natürlich auch alle Kosten kennen. Bei diesem Anbieter werden Gebühren und Preise aber fairerweise transparent und leicht zugänglich auf der Website eingebunden und im Vertrag übersichtlich aufgeführt.

Gemietet werden kann ein Fahrzeug ab 299 €, dabei kann es sich z.B. um einen Renault Zoe Intens handeln. Es gibt aber auch Wagen, die mit 3899 € weitaus teurer sind. Neben den Kosten für die Fahrzeuge selbst können, aber auch Zusatzgebühren anfallen, aus diesem Grund möchte ich hier an erster Stelle eine Übersicht einfügen:

Preise im Überblick:

  • Monatsrate für Auto Abo: ab 299 Euro bis 3899 Euro
  • Kaution: 1,5 % vom Bruttolistenpreis des Fahrzeugs (mind. 350 € brutto, außer Kunden mit DKV-Karte)
  • Startgebühr: Keine
  • Freikilometer: 200 km bis 2.500 km pro Monat
  • Minderkilometer: mtl. übertragbar
  • Mehrkilometer: 0,12 Euro bis 0,83 Euro
  • Lieferung: 249 Euro
  • Mindestlaufzeit: 6 Monate
  • Maximallaufzeit: 36 Monate
  • Kündigungsfrist: monatlich kündbar
  • Selbstbeteiligung für Versicherung: 750 €

Neben fixen Zusatzgebühren wie der Kaution können also auch Mehrkilometer und die Lieferung berechnet werden. Kunden können dafür aber schon bei der Buchung selbst entscheiden, wie viele Freikilometer sie buchen wollen.
Abo-Preise von ViveLaCar
Zur Auswahl stehen verschiedene Pakete (XS bis XXL) mit 200km/Monat, 500 km/Monat, 800 km/Monat, 1.250 km/Monat, 1.500 km/Monat und 2.500 km/Monat. Das Besondere ist, dass es beim Auto Abo von ViveLaCar möglich ist, die Inklusivkilometer monatlich anzupassen. Die Inklusivkilometer werden somit monatlich abgerechnet.

Ein großer Vorteil ist außerdem, dass die Kündigungsfrist von 3 Monaten auf 1 Monat herabgesetzt wurde. Im Gesamten bietet ViveLaCar ein faires Gebührenmodell mit Preisen, die im guten Durchschnitt liegen.

Abschluss eines Auto Abos: Bonitätsprüfung und Lieferzeit

Der Abschluss eines Auto-Abonnements könnte nicht leichter sein. Natürlich müssen Kunden, wie bei anderen Anbietern auch, einige Kriterien erfüllen, um ein Fahrzeug abonnieren zu können. So gibt es zum Beispiele klare Altersgrenzen und die Abonnenten müssen im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. Für PS-starke Modelle müssen Kunden den Führerschein mindestens 3 Jahre haben.

Auch eine deutsche Meldeadresse und ein europäisches Bankkonto sind Pflicht. Darüber hinaus wird mithilfe der Schufa-Auskunft eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Diese dauert in der Regel aber nicht lang, sodass der Vertrag schnell abgeschlossen werden kann.

Wurden alle Dokumente und Daten korrekt eingereicht und die Prüfung der Bonität war positiv, wird das abonnierte Fahrzeug zügig für die Übergabe vorbereitet. Die Lieferzeit ist bei ViveLaCar wirklich sehr kurz, sodass das Abo-Auto im Normalfall schon innerhalb von einer Woche abgeholt werden kann.

ViveLaCar-Altersgrenzen in der Übersicht:

  • Junge Fahrer ab 18 Jahren: Modelle bis 99 kW und einem Bruttolistenpreis von maximal 20.000 Euro
  • Für Wagen mit bis zu 285 PS müssen Kunden mindestens 21 Jahre alt sein
  • Für Fahrzeuge mit mehr als 285 PS müssen Abonnenten mindestens 27 Jahre alt sein
  • Autofahrer über 75 Jahre können bei ViveLaCar kein Auto-Abo abschließen

Versicherung und Schadensfall

Zu den ViveLaCar Angeboten gehört auch der Versicherungsschutz. Das heißt, jedes Auto hat eine Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung. Die SB beträgt sowohl bei der Teilkasko als auch bei Vollkasko 750 Euro.

Leider haben Kunden nicht immer gute Erfahrungen gemacht, sodass bei einer Reparatur schnell die SB bezahlt werden muss und Reifenabnutzung und Steinschläge als Schäden bewertet werden, die der Versicherung hätten gemeldet werden müssen.

Es gibt einen ehemaligen Kunden, der an dieser Stelle ganz klar sagt, „Augen auf bei den Vertrags- und Versicherungsbedingungen„. Es haben jedoch nicht alle Kunden diese Erfahrungen mit ViveLaCar gemacht, wenn es um Schäden geht, sodass andere Kunden rundum zufrieden sind.

Gutschein und Rabatt

Personen, die sich für ein Abonnement von diesem Anbieter interessieren, sollten unbedingt die Chance nutzen, von einem Rabatt zu profitieren. ViveLaCar bietet mit Gutscheincodes die Möglichkeit, Fahrzeuge zu einem günstigeren Preis zu mieten.

Zu finden sind Gutscheine vor allem bei externen Anbietern, gelegentlich veröffentlicht aber auch das Unternehmen selbst auf Social Media oder im Newsletter Rabattcodes, die jeder Bestandskunde und Neukunde nutzen kann. Die Suche nach einem entsprechenden Code kann also sinnvoll sein.

Kundenservice und Support

Bei Fragen, einer Panne oder einem Unfall können Kunden Kontakt zum Support-Team von ViveLaCar aufnehmen. Erreichbar sind die Mitarbeiter per E-Mail, Hotline und Kontaktformular. Überdies wurde auch ein Live-Chat auf der Webseite integriert, den Kunden nutzen können, um sich an die Mitarbeiter zu wenden.

Erreichbar ist das Service-Team von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Ich selbst habe die Mitarbeiter auf unterschiedliche Weise kontaktiert und wurde stets zügig und fachkundig beraten. Überdies können Kunden den großen FAQ-Bereich und den Blog nutzen, um nach entsprechenden Infos zu ViveLaCar und dem Auto-Abonnement zu suchen.

Im Schadensfall oder einer Panne ist es sinnvoll, ebenfalls die Mitarbeiter zu kontaktieren, um das genaue Vorgehen zu besprechen. Es besteht auch die Möglichkeit, Kontakt zum Versicherungspartner aufzunehmen, sowohl die Telefonnummer als auch die E-Mail-Adresse sind auf der ViveLaCar-Webseite hinterlegt.

Rückgabe des Autos an ViveLaCar

Kunden, die ein Auto zurückgeben wollen, müssen mindestens einen Monat vor der neuen Abrechnung die Kündigung einreichen. Auf der Webseite wurde eine Informationsseite integriert. Dort ist auch eine Checkliste zu finden, welche Dinge der Abonnent vor der Fahrzeugrückgabe erledigen und was er zum Termin mitbringen muss.

Etwa 14 Werktage vor der Zurückgabe erhält der Kunde eine E-Mail mit allen Informationen zur Fahrzeugrückgabe. Durchgeführt wird diese bei einem Vertragspartner. Auch ein Gutachter ist vor Ort, um den Wagen auf Schäden zu untersuchen.

Zu empfehlen ist, das Fahrzeug vor der Rückgabe gründlich von Innen und Außen zu reinigen und natürlich alle persönlichen Gegenstände aus diesem zu nehmen. Die Erfahrungen mit der Rückgabe sind durchschnittlich sehr gut.

Es sind aber auch ein paar Erfahrungsberichte von Kunden zu finden, die mit dem Ablauf und der Bewertung von Schäden nicht zufrieden waren. Es ist daher besonders wichtig, alle Schäden, egal wie klein sie sind, immer schon vor der Rückgabe zu melden.

Alternativen zu ViveLaCar

Autofahrer, die sich verschiedene Abonnement-Angebote ansehen wollen, um diese zu vergleichen, werden in Deutschland keine Probleme haben. Es gibt bereits sehr viele Anbieter, die Auto-Abos zu ganz unterschiedlichen Konditionen anbieten.

So gibt es Anbieter, die eine besonders hohe Flexibilität bieten oder bei denen die kostenlose Abholung zum Service gehört. Es kann also immer sein, dass ein anderes Unternehmen ein geeigneteres Angebot hat und eine gute Alternative darstellt.

Ein großes Fahrzeugangebot ist beispielsweise auch bei like2drive zu finden, sodass dieser Abo-Anbieter eine Alternative für Kunden sein könnte. Autofahrer, die ganz auf Elektrik setzen wollen, können sich auch das Angebot von INSTADRIVE anschauen.

Für Menschen, die es lieben zu reisen, ist die beste Variante mit großer Wahrscheinlichkeit der Anbieter roadsurfer. Dieser hat sich auf Wohnmobile, Vans und Bullis spezialisiert und kann in diesem Bereich besonders interessante Konditionen bieten.

Ob ein anderer Auto-Abo-Anbieter eine bessere Wahl ist oder ViveLaCar doch das beste Angebot macht, kann pauschal nicht von mir beantwortet werden. Denn schließlich entscheiden die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, welches Angebot das perfekte ist.

Fazit

Der Auto-Abo-Anbieter ViveLaCar bietet ein breit gefächertes Angebot und hat vergleichsweise kleine Raten, die monatlich bezahlt werden müssen. Ein besonders großer Vorteil besteht bei diesem Unternehmen darin, dass Kunden die Abholung vom neuen Auto schon in einer Woche erwarten können.

Das Abo läuft mindestens 6 Monate und maximal 36 Monate, ein Vorteil ist, dass ViveLaCar jedoch ermöglicht, jedes Abo nach Ablauf der ersten 6 Monate mit einer Frist von 30 Tagen kündigen zu können. Im Gesamten betrachtet bietet das Auto-Abo-Unternehmen ein attraktives Angebot und ist seriös und vertrauenswürdig.

Jetzt ViveLaCar ausprobieren!

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Fragen und Antworten

In unserem FAQ-Bereich habe ich die am häufigsten gestellten Fragen von Interessenten und Lesern des Erfahrungsberichts beantwortet.

Ist ViveLaCar seriös und vertrauenswürdig?

Die Frage, ob es sich bei ViveLaCar um einen seriösen und vertrauenswürdigen Anbieter handelt, kann schnell beantwortet werden: Ja, tut es. In unserem Testbericht können Sie sich selbst von der Seriosität und Sicherheit des Abonnement-Anbieters überzeugen.

Wie funktioniert ViveLaCar?

Das Angebot basiert auf der Anmietung von Fahrzeugen. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass die Autos auch langfristig gemietet werden können. Welche Leistungen zum ViveLaCar-Abo gehören, erfahren Sie in unserem Erfahrungsbericht zum Anbieter.

Was kostet ViveLaCar?

Die Kosten werden von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Bei diesem Anbieter gibt es sehr viele verschiedene Fahrzeuge und anpassbare Leistungen, die den Abo-Preis beeinflussen. Es ist möglich, ein Auto für rund 300 Euro bis 3.000 Euro zu mieten. Welche Faktoren noch Einfluss auf den Preis nehmen, erfahren Sie in unserem ViveLaCar-Test.

Welches Kennzeichen erhalte ich bei ViveLaCar?

Die ViveLaVar-Fahrzeuge werden mit traditionellen Kennzeichen geliefert. Außer es handelt sich um ein E-Auto, denn diese sind mit E-Kennzeichen ausgestattet. Wie auch um die Kfz-Steuer und den Versicherungsschutz müssen Kunden sich aber nicht um die Kennzeichen kümmern, denn auch die Zulassung gehört zum Service.

Darf in den Autos von ViveLaCar geraucht werden?

Nein, das Rauchen in den ViveLaCar-Autos ist grundsätzlich verboten und wird im Falle der Nichteinhaltung mit einer Strafe geahndet. Mit gutem Grund, denn es können nicht nur Schäden wie Brandlöcher entstehen, sondern auch unangenehme Gerüche und Verfärbungen im Wagen, sodass dieser einen großen Wertverlust hat. Spätestens bei der Fahrzeugrückgabe würde dies auffallen, wie diese funktioniert, können Sie im Testbericht nachlesen.

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